Mi. 10-13 Uhr / Fr-So 15-18 Uhr. 

Josef Weisbart

Josef Weisbart (1897 – 1946)

Josef Weisbart war von Beruf Stahlstich-Graveur. Er engagierte sich politisch und war überzeugter Sozialdemokrat. Er verfasste aber auch eine Vielzahl von Schriften. Er ist Autor des 1928 verfassten Buches „Der Arbeiter“. Mit Hingabe befasste er sich mit der Schaffung einer Weltsprache, eines Weltlatein und mit einer, wie er sie nannte Menschheitslehre. In den 1930er Jahren hielt er zahlreiche Motive in und um Heroldsberg mit der Kamera fest. Etliche wurde später von ihm handkoloriert. Während der NS-Zeit wurde er verfolgt und kam ins KZ.

1945 wurde er von den Amerikanern „auf Vorschlag von Heroldsberger Kreisen“ zum ersten Nachkriegsbürgermeister bestimmt. Da er sich offensichtlich nicht anerkannt fühlte und seine Gesundheit angegriffen war, legte er das Amt bereits nach drei Monaten im August 1945 nieder.

Weißes Schloss Heroldsberg © 2021
Datenschutzbestimmungen | Impressum